Brustkrebs: Alternativen zu Tamoxifen


Brustkrebs: Alternativen zu Tamoxifen

Der G-BA hatte den Auftrag zur Bewertung der Aromatasehemmer bereits 2010 erteilt, also noch vor dem Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG). Seit Anfang 2011 kommen alle neu zugelassenen Wirkstoffe auf den Prüfstand. Die fristgerechte Bearbeitung dieser Bewertungen hat für G-BA und IQWiG seitdem höchste Priorität. Das ist auch der Grund, weshalb der Abschlussbericht zu den Aromatasehemmern erst jetzt vorliegt. Er berücksichtigt aber selbstverständlich den aktuellen Erkenntnisstand. Frauen, die eine eingeschränkte Aktivität des Enzyms Cytochrom P450 2D6 (CYP2D6) aufweisen, können Tamoxifen nicht ausreichend zu Endoxifen umsetzen.

  • Arzneistoffe, welche diese Enzyme hemmen oder in ihrer Aktivität fördern, können dadurch die Verstoffwechslung und damit die Wirksamkeit des Krebsmedikaments beeinflussen.
  • Nach derzeitiger Prognose könnten die nachproduzierten Arzneimittel bereits Ende April 2022 zur Verfügung stehen.
  • Im Ressourcen-Center finden Sie kommentierte Links zu epidemiologischen Daten, Arzneimittelinformationen, evidenzbasierter Medizin, Risikofaktoren und zur Studiensuche.
  • Tamoxifen wird über CYP2D6 in einen aktiven Metaboliten metabolisiert, weshalb bei Patienten mit nicht-funktionalen CYP2D6-Allelen nur eine reduzierte Wirksamkeit erzielt wird.
  • Es gibt zwar sogenannte Aromatasehemmer, diese haben aber deutlich mehr Nebenwirkungen.

Bemerkenswert ist auch, dass hier keine der Studien den Aspekt „gesundheitsbezogene Lebensqualität“ berücksichtigte. Sollte sich der Therapieansatz als erfolgreich erweisen, könnten zukünftig insbesondere jüngere Frauen mit einem eingeschränkten Medikamentenstoffwechsel davon profitieren. Denn für sie gibt es bisher noch keine andere zugelassene hormonelle Behandlungsoption außer der Tamoxifen-Therapie. Aber auch Männern mit einer Brustkrebserkrankung, die bisher ausschließlich mit Tamoxifen behandelt werden, könnte die Therapieoption zukünftig helfen. Nach einer Brustkrebsoperation wird in bestimmten Fällen eine Chemotherapie durchgeführt.

1Beeinflussung der Wirkung von Tamoxifen durch andere Arzneistoffe

Die Studie wird in mehreren Behandlungszentren in Deutschland in Zusammenarbeit mit wichtigen Partnern wie der German Breast Group (GBG) Forschungs GmbH durchgeführt. „Die zusätzliche Gabe von synthetisch hergestelltem Endoxifen zu einer bestehenden Tamoxifengabe stellt eine völlig neue Therapieform dar, die für alle Patientinnen mit einer fehlenden bzw. Eingeschränkten eigenen Bildung von Endoxifen ein verbessertes Ansprechen in Aussicht stellt. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen und Kollegen setzt der Mediziner auf dieses neue Therapiekonzept. Bei der ergänzenden Gabe von Endoxifen wird nur eine geringe Dosierung eingesetzt. „Damit sind keine weiteren Nebenwirkungen, als diejenigen, die bisher schon unter Tamoxifentherapie bekannt sind, zu erwarten – ein enormer Vorteil für alle Patientinnen“, so Schwab.

Anwendung

Dieses soll vorzugsweise über die normalen Handelsstrukturen über den Großhandel erfolgen. Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern geprüft. Tamoxifen wird missbräuchlich von männlichen Sportlern als Dopingmittel verwendet. Es lässt den Testosteronspiegel ansteigen, was das Muskelwachstum anregt. Zudem verhindert Tamoxifen eine häufige Nebenwirkung von Anabolika, die sogenannten „Männerbrüste“ (Gynäkomastie). Tamoxifen beeinflusst die Blutgerinnung, indem es die Anzahl der Blutplättchen verringert.

Aromatasehemmer bei Brustkrebs: Vorteile gegenüber Tamoxifen im Frühstadium

Auch Männer können an Brustkrebs erkranken und mit https://toldoseguzki.com/de-legalsteroidssale-net-stanozolol-injectable-4/ behandelt werden. Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, Schlafstörungen und Schweißausbrüche sind auch bei ihnen möglich. „Denn sie kann wichtige Informationen über Nutzen und Schaden liefern und so die Qualität der Patientenversorgung verbessern helfen“, so Windeler. Bei der sogenannten erweiterten Therapie, bei der der einzige hier zugelassene Aromatasehemmer Letrozol nach Abschluss einer fünfjährigen Tamoxifen-Behandlung gegeben wird, zeigen die Daten einen Vorteil nur bei der Rezidivfreiheit.


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